#565 Dr. med. David Werner | AI in Healthcare | Radiologe | New Work

Shownotes

Unser heutiger Gast ist Radiologe und jemand, der sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie Medizin, Technologie und gute Zusammenarbeit im Gesundheitswesen zusammenfinden können. Er hat Medizin in Düsseldorf und Mainz studiert, parallel früh Erfahrungen im Rettungsdienst gesammelt und später zusätzlich einen Master of Health Business Administration an der FAU Erlangen Nürnberg absolviert. Heute arbeitet er als Radiologe und Standortleiter bei Radiologie Rhein Nahe in Bad Kreuznach. Dort verantwortet er unter anderem die Themen künstliche Intelligenz, Prozessintegration und organisatorische Weiterentwicklung. Sein Schwerpunkt liegt auf Prostata MRT, onkologischer Bildgebung und CT gesteuerten Interventionen. Gleichzeitig beschäftigt ihn die Frage, wie medizinische Qualität, menschliche Arbeit und effiziente Abläufe sinnvoll zusammenkommen können. Unser Gast fragt sich, wie KI im Alltag wirklich funktioniert. Wie Teams entlastet werden können. Wie Prozesse besser werden. Und wie man verhindert, dass neue Tools zusätzliche Komplexität erzeugen. Er berät unter anderem Unternehmen wie NOVELDO AI und Gemedico bei der Entwicklung und Integration klinischer KI Lösungen. Gleichzeitig engagiert er sich für moderne Versorgungsstrukturen, Diversity-Themen und regionale Gesundheitsversorgung. Er verbindet medizinische Praxis, technologische Neugier und organisatorisches Denken. Und er spricht dabei immer wieder über etwas, das im Gesundheitswesen oft zu kurz kommt: den Menschen.

Seit über acht Jahren beschäftigen wir uns in diesem Podcast mit der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt, statt ihn zu schwächen. Wir haben in mehr als 560 Episoden mit gut 700 Persönlichkeiten darüber gesprochen, was sich verändert hat und was sich weiter ändern muss.

Was braucht gute Arbeit im Gesundheitswesen, damit Menschen langfristig gesund, wirksam und motiviert arbeiten können? Wie gelingt es, medizinische Qualität, wirtschaftlichen Druck und Menschlichkeit gleichzeitig ernst zu nehmen? Wie verändert KI gerade ganz konkret den Alltag in der Medizin und warum scheitern viele Lösungen an Strukturen statt an Technologie? Fest steht: Für die Lösung unserer aktuellen Herausforderungen brauchen wir neue Impulse. Daher# suchen wir weiter nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näherbringen. Darüber hinaus beschäftigt uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im Innersten wirklich, wirklich wollen. Ihr seid bei On the Way to New Work, heute mit David Werner.

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00:00:00: Unser heutiger Gast ist Radiologe und jemand, der sich intensiv mit der Frage beschäftigt wie Medizin, Technologie und gute Zusammenarbeit im Gesundheitswesen zusammenfinden können.

00:00:11: Er hat Medizin in Düsseldorf und Mainz studiert parallel Früherfahrungen im Rettungsdienst gesammelt und später zusätzlich einen Master of Health Business Administration an der FAU Erlangen-Nürnberg absolviert.

00:00:24: Heute arbeitet er als Radiologe und Standortleiter bei Radiologie Rhein-Nal in Bad Kreuznach.

00:00:31: Dort verantwortet er unter anderem die Themen künstliche Intelligenz, Prozessintegrationen und organisatorische Weiterentwicklung.

00:00:38: Sein Schwerpunkt liegt auf Prostatar MRT, onkologische Bildgebung und CT gesteuerten Interventionen.

00:00:45: Gleichzeitig beschäftigt ihn die Frage wie medizinische Qualität menschlicher Arbeit und effiziente Abläufe sinnvoll zusammenkommen können.

00:00:53: Unser Gast fragt sich, wie KI im Alltag wirklich funktioniert.

00:00:56: Wie Teams entlastet werden können?

00:00:58: Wie Prozesse besser werden und wie man verhindert das neue Tools zusätzliche Komplexität erzeugen.

00:01:05: Er berät unter anderem Unternehmen wie Noveldo AI und GMedico bei der Entwicklung Integration klinischer KI-Lösung.

00:01:13: gleichzeitig engagierte sich für moderne Versorgungsstrukturen diversity Themen und regionale Gesundheitsversorgungen.

00:01:19: Er verbindet medizinische Praxis, technologische Neugier und organisatorisches Denken.

00:01:24: Und er spricht dabei immer wieder über etwas, das im Gesundheitswesen zu oft – zu kurz kommt… den Menschen!

00:01:31: Seit neun Jahren beschäftigen wir uns in diesem Podcast mit der Frage wie Arbeit den Menschen stärkstätig zu schwächen?

00:01:38: Wir haben in mehr als fünfhundertsechzig Episoden mit gut siebenhundert Persönlichkeiten darüber gesprochen was sich verändert hat und was ich weiter ändern muss.

00:01:46: Was braucht gute Arbeit im Gesundheitswesen, damit Menschen langfristig gesund, wirksam und motiviert arbeiten können?

00:01:52: Wie gelingt es medizinische Qualität, wirtschaftlichen Druck und Menschlichkeit gleichzeitig ernst zu nehmen.

00:01:58: Und wie verändert KI gerade ganz konkret den Alltag in der Medizin und warum scheitern viele Lösungen an Strukturen statt an Technologie?

00:02:06: Fest steht für die Lösung unser aktuellen Herausforderung brauchen wir neue Impulse.

00:02:10: Daher suchen wir weiter nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, Dienst im Kern von New Work näherbringen.

00:02:18: Darüber hinaus beschäftigen uns ein Anfall an die Frage ob wirklich alle Menschen das finden und leben können was sie im Innersten wirklich wirklich wollen.

00:02:27: Ihr seid bei On the Way to New Work heute mit David Werner.

00:02:50: Hallo liebe David!

00:02:52: Ich freu mich sehr.

00:02:54: Da haben wir schon lange dran gebastelt.

00:02:56: Wir verfolgen uns ja schon ein bisschen länger gegenseitig auch auf sozialen Medien und für mich ist das Thema Gesundheit doppelt interessant, ich erzähle es kurz.

00:03:08: Ich weiß nicht ob du es habe ich dir schon mal erzählt aber ich bin eigentlich durch meine Eltern sehr früh in die Richtung Medizin geschoben worden so ganz sanft.

00:03:20: immer werden verschiedene Befreundete Familien, wo die Männer Ärzte waren.

00:03:26: Und sie waren immer besonders nett und da wurde man besonders viel Zeit mit denen verbracht.

00:03:30: Die war noch besonders nett aber es war so subtil.

00:03:33: Ärzten sind etwas Besseres.

00:03:35: Ich habe dann bei der Bundeswehr als Sanitäter feststellen müssen dass ich nicht wirklich geeignet bin Aber das Interesse am Thema ist trotzdem geblieben und als ich angefangen hab mich mit dem Thema New Work zu beschäftigen ... war tatsächlich der Birzorg-Kes, der Fliegekes aus den Niederlanden so... ...

00:03:55: eines

00:03:56: der Beispiele was mich am meisten und nachhaltigsten beeindruckt hat.

00:04:00: Und von daher bin ich immer wieder froh wenn wir mit Medizinern reden können.

00:04:06: vielleicht noch dritter Punkt das Thema psychologische Sicherheit von der Harvard Forscherin Amy Edminsen ja auch im ... medizinischen Kontext unter so drei Anköpfungspunkte.

00:04:17: Und deswegen bin ich ganz, ganz froh, dich jetzt hier zu haben.

00:04:19: Sorry für die super, super lange Zwischenmoderationen.

00:04:26: Du kommst sofort zur Frage aller Fragen wie bist du der Mensch geworden, der du heute bist?

00:04:31: Ja, spektakuläre Frage sehe ich immer wieder und ich habe die euch ein bisschen geklaut auch benutzt, wenn ich neue Menschen kennenlerne.

00:04:39: Da frage ich dir das auch manchmal einfach so und es kommen wirklich großartige Antworten dabei heraus.

00:04:45: Bei mir würde ich, wenn ich das kurz beantworte sagen es sind meine Freunde und meine Menschen um mich herum die mich beschützen.

00:04:51: Und wie mein Leben die meinem lebende Rüstung geben sozusagen.

00:04:55: Deswegen nicht immer wieder stärker daraus hier dass mit menschenden Kontakt bin.

00:05:00: Das glaube ich die kurze Antwort.

00:05:03: Die lange Antwort ist ein bisschen in meinem Lebenslauf angeknüpft.

00:05:05: Dass sich natürlich auch meine Eltern sind auch Menschen um.

00:05:09: Ich bin im kleinen Ort, in der Nähe von Mainz aufgewachsen.

00:05:14: Man würde das noch ein sehr behütete Kindheit nennen mit einer Kundschule und Kindergarten da neben dem Ort.

00:05:20: Und dann habe ich so angefangen Handball zu spielen.

00:05:24: Das ist ein ganz wichtiger Faktor in meinem Leben weil man da, also der Sport an sich war immer mit allen Menschen.

00:05:33: alle kommenten sich auf einen Ziel und dieses Ziel wird erreicht.

00:05:35: oder das ist mir der sportliche Erfolg.

00:05:37: Und es ist egal, wie jemand sich fühlt oder was man isst.

00:05:40: Man muss zusammen Sport machen und zusammen versuchen das Ziel zu erreichen, zu gewinnen oder sich zu verbessern.

00:05:45: Das habe mich glaube ich ganz früh geprägt.

00:05:49: Jetzt hab' ich in dem Moment gar nicht so gemerkt, aber im Nachhinein merke ich immer wieder, wie ich auf Aspekte von dem Sport vom Handball zurückfalle, die ich in diesem Ort da gelernt hat... ...und auch heute nach, weil ich nicht vier, dreißig, fünf, drei Sekunden gerne noch mit Leuten sehr eng befreundet bin, mit denen ich Sport gemacht

00:06:03: habe.".

00:06:04: Dann ging ja meine Entwicklung so ein bisschen weiter, dann habe ich in der Feuerwehr neben dem Ort auch mit vielen Menschen Kontakt gehabt und bin dann über die Feuerwehr zum Rettungsdienst gekommen.

00:06:13: Und auch das war eine sehr bewegende Zeit in meinem Leben wo man da war ich neunzehn oder achtzehn wirklich also kennst du wahrscheinlich auch von der Bundeswehr dann wahnsinnige Sachen sieht und empfindet und spürt.

00:06:26: Ich bin eine Wohnung mal reingekommen nachts um zwei wo drei jährige Kinder sitzen damit geraucht und Alkohol getrunken.

00:06:32: wenn man denkt Was ist hier los?

00:06:35: Also, man kriegt einen ganz ungefilterten Eindruck von der Realität irgendwie.

00:06:39: Und da bin ich sehr dankbar darüber, dass ich das im Erhärtungsdienst erhalten habe.

00:06:42: und natürlich sieht man auch Patientinnen, Patienten, schlimme Sachen die man lernen musste verarbeiten und die auch da wo die Freunde sich um einen gekümmert haben oder Menschen um einen herum was auch sehr wichtig war.

00:06:54: Das hat mich dann so geprägt als ich auch nach einem kurzen Geschicht zum Politikwissenschaftsstudium, was nix für mich war Medizin studiert hab Von Anfang an wirklich, ich habe nicht eine Sekunde gezweifelt, ob das richtig für mich ist.

00:07:07: Weil es einfach so ein Spaß gemacht hat und schon immer so fasziniert von dieser Gesamtsituation auch wenn man am Anfang wirklich langweilige Sachen macht irgendwie Physik und Bio und so.

00:07:15: Das war jetzt nicht meine stärkste Sache aber ich bin wirklich immer wieder faszinet von der Medizin was das einem für einen Gefühl gibt wie stolz sein das machen zu dürfen was man da macht.

00:07:27: Und dann kam ich über meine Zeit in der Universitätsmedizin in Mainz wo ich so Wahnsinnige Herausforderungen hatte.

00:07:34: Am Anfang werden wir gleich überreden, man arbeitete teilweise vierundzwanzig sechsen zwanzig acht und zwanziger Stunden am Stück jetzt nicht immer aber oft auch mal ohne zu schrafen und wirklich belastende Situationen.

00:07:46: Aber daraus wächst man irgendwie.

00:07:48: auch lernt das macht es mit Leuten zusammen die einem auf dem Weg helfen Auch mit denen einer aus der uniklinischen Zeit ist der Partner von meiner Tochter geworden.

00:07:56: also ich habe da auch mit ganz engen Kontakt mit den anderen Leuten Und auch da hab ich ja schon den das Connection zu KI dann so irgendwie bekommen aus der Universitätsmedizin.

00:08:06: Weil wir natürlich in der Radiologie, für uns ist es gar nicht überraschend, dass AI jetzt so Kassagen-Changer wird wie ihr Forschen da schon seit, weiß ich gar nicht, seit ich Assistenzarzt bin gibt's schon Leute um mich herum die ihre Rädern forschen und natürlich viel weniger als heute noch andere Sachen.

00:08:22: aber wir kennen das schon eine ganze Zeit lang beschäftigen uns sehr lange damit und deswegen habe ich das dann mitgenommen, die Praxis in der ich dich dann gewechselt bin danach Und auch jetzt, es wird vielleicht hier so ein bisschen gefallen.

00:08:34: an BWL-Studio muss ich sagen.

00:08:36: Die MHPA hat mich wirklich... Wir gucken in der Medizin machen wir uns auf die retrospective Studien.

00:08:42: Das heißt wie gucken wir an was haben wir da so gemacht?

00:08:43: Wie hat das funktioniert und wie wollen wir das vielleicht in Zukunft besser machen?

00:08:47: Und dieses BWl-Ding hat mich aber so dahin gebracht was früher war ist eigentlich gar nicht so wichtig sondern wir müssen ja die Zukunft gucken.

00:08:52: Was wird denn der zukunftsentscheidende?

00:08:54: Und da ist natürlich was sehr easy irgendwie dass man AI jetzt als etwas nimmt ... echt spannend ist und deswegen habe ich so in den Brusthater MRT.

00:09:02: Könne ich auch gleich noch mal erklären, nutzen wir jetzt KI-Regelmäßige der Praxis... ...und ich finde es total spannend gerade was das mit dem Menschen macht, was es mit unserer Arbeitswelt macht?

00:09:14: Was wird damit machen?

00:09:15: So ist die kurze Zusammenfassung.

00:09:17: Wow!

00:09:19: Mesen Dime wirklich super sympathisch formulierten LinkedIn Profil Besonders einen Satz hingeblieben, was zum Schluss geschrieben.

00:09:29: Ich bin vermutlich nicht der beste Radiologe, nicht der beste Betriebswirt und auch nicht der erfahrenste Standortleiter.

00:09:36: Aber genau die Kombination aus Medizin, Technologieorganisationen und regionaler Versorgung macht meinen Blick besonders und treibt mich an das Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten.

00:09:46: Also er macht wahnsinnig viel Spaß!

00:09:51: Und ich würde mal vielleicht den Einstieg suchen, gar nicht über die Technik.

00:09:55: gehen wir auf jeden Fall darauf ein.

00:09:56: Aber wie bist du auf diesen ganzheitlichen Blick gekommen?

00:10:01: Also gab es Begegnungen, gab es Menschen, die wirklich für dich wichtig waren, wo du sagst, da habe ich mir das abgeguckt.

00:10:08: oder hat sich das anders entwickelt?

00:10:11: Das BWL-Studio muss ich sagen also ich hab da ja am Anfang so Mediziner haben ja ... Wie du schon erzählt hast denkst immer, wir sind ziemlich toll und wir können alles in diesem Ganzen super!

00:10:19: Wir können auch ziemlich viele Sachen, aber wir können noch ein paar Sachen einfach nicht.

00:10:22: und das ist also wir lernen ja Führung überhaupt nicht.

00:10:24: Ich habe einen guten Spruch in der Uni gelernt wenn du guten Chirurgs oder Chef ausmacht, verlierst du beide.

00:10:31: Das ist einem guten Chirog und einen guten Chef aus.

00:10:34: Sobald man was anderes macht, die können ja super operieren oder auch guten Radiologe ich kann super gut Bilder gucken können heißt er überhaupt nicht dass sich anführen kann.

00:10:43: Das habe ich so im BWL gelernt.

00:10:45: Es gibt ja Aspekte, wie man Führung lernen kann.

00:10:50: Ich bin wieder Menschen um mich herum mit Lisa Segmüller.

00:10:53: Sie ist eine Freundin von mir.

00:10:54: Den Mann habe ich kennengelernt übers Handball und die Frau.

00:10:59: Mit den beiden war ich dann, hab ich das erzählt und geteilt.

00:11:02: Die haben auch bwl studiert.

00:11:03: Mir diese Welt auf einmal eröffnet von euch, von Copa da gehts Bücher zu, Copamacab Führungen lernen... Und das war wirklich interessant!

00:11:11: Also schreibe ich mit der Zweiteimer am Tag, weil ich irgendwie Sachen lerne oder sage wie immer.

00:11:15: Wie machst du das eigentlich?

00:11:16: Oder also ist es wirklich verrückt was für eine Welt mir von dreiseg jahrelangen Verborgen geblieben ist.

00:11:22: und so kann es sein.

00:11:23: Ich habe natürlich meinen Podcast dann auch verschlungen und gehört und ja auch ganz viele andere Podcasts zu dem Thema besorgt mich mit mir selbst beschäftigt.

00:11:32: Also wie ich selber ein anderer Mensch werden kann, weil man natürlich auch irgendwie seine festgefahrenen Strukturen hat und das funktioniert auch nicht immer.

00:11:39: Man muss sich selbst verändern muss erstmal mit sich selbst zufrieden sein, bevor man andere zu fliegen machen kann glaube ich.

00:11:45: Ja und diese Sachen habe ich aber halt ganz spät erst gelernt.

00:11:48: Die ist super dafür dass Medizinerinnen das auch schon im Studium lernen sollten wie einzelne Aspekte auch von Kostenrechnung zum Beispiel.

00:11:55: Das ist jetzt nicht mein stärkstes Feld, aber ich halte es für was sehr wichtiges.

00:11:59: Du hast einen Satz gesagt die wurde das eigentlich sehr schöner mit dem Bild ausgewirrtes Thema Führung wird Ja, Chefärzt nicht beigebracht.

00:12:09: Also wenn du diese klassische Universitätskarriere und wahrscheinlich im Krankenhaus dann ehlig also auch in den Nicht-Universitätskliniken ... Du wirst einfach aufgrund von Erfahrungen Reife abschlüssen kommst du in Führungsverantwortung kriegst aber keine Ausbildung dafür.

00:12:28: das geht nicht nur die Medizin an.

00:12:29: so man schätzt weltweit dass ungefähr die Hälfte der Menschen für ein keinerlei Ausbildung dafür haben.

00:12:36: Aber ich glaube, es ist im medizinischen Bereich besonders schwierig.

00:12:41: Wird das thematisiert?

00:12:42: Ist das irgendwie wo du das Gefühl hast, da ist gerade was an sich ändern oder ist das eine Blackbox noch die noch nicht so richtig angeguckt wird?

00:12:49: Also aus meinem persönlichen Umfeld kann ich sagen dass das verändert weil die Menschen sich jetzt schon... also ich kenne jetzt einen aus der Uniklinik in Mainz, der Chefarzt geworden ist und er ist auf jeden Fall super Anführer und auch beschäftigt sich mal mit sich selbst.

00:13:11: Manche sagen jetzt in der Anästhesie, glaube ich, in der Uni Mainz so dass du entweder hablektieren musst oder halt ein Zweitstudio machen musst um Oberrats zu werden oder längerfristig angestellt werden.

00:13:20: Und das finde ich eine kluge Sache weil man einfach sein Horizont damit erweitert.

00:13:24: deswegen schon auch die deutsche Röntgengesellschaft ist jetzt die wissenschaftliche Gesellschaft der Radiologinnen und Radiologen bietet jetzt Führungsakademie an, Führungskurse und so was.

00:13:33: Und das ist super wichtig.

00:13:34: Also das kommt schon an aber wie immer in der Medizin ist es zehn Jahre zu spät und dauert ein bisschen.

00:13:40: Lass uns

00:13:40: mal einen den Einstieg jetzt wirklich auch mal in den Alltag eines Mediziners wählen noch nicht technisch.

00:13:46: wir bleiben bei der Amy Edminsen die ich vorhin genannt habe.

00:13:49: Die hatten ja auch schon bei uns im Podcast und die hat uns ja nie am Podcast auch mehr erzählt wie sie dieses Thema psychologische Sicherheit für sich entdeckt hat.

00:13:58: Ich fasse mal kurz zusammen für die Hörerinnen und Hörern, die das nicht kennen.

00:14:03: Das Ziel ist, dass sie an einer großen Studie beteiligt war, wo Ärzte-Teams untersucht wurden, die hochkomplizierte Operationen machen, wo es um Leben und Tod ging.

00:14:14: Und ihre Untersuchungsthese waren die besten Teams – also die mit den ich nehme an GPI's wie Überlebensrate Wenige Komplikation, also all das was dafür spricht dass erfolgreich operiert wurde.

00:14:29: Sind diejenigen die auch die wenigsten Fehler machen?

00:14:32: Das war die These und sie sprach dann davon ist eine groß angelegte Studie mit vielen Wissenschaftlerinnen war auch zu anderen Themen.

00:14:39: Und dann bekamen Sie ihre Daten und wie es richtig erinnert war die Koalitions zehnmal so hoch wie nötig aber in die falsche Richtung.

00:14:47: Also die Daten sagten Diejenigen Teams die vermeidlich am erfolgreichsten waren ... hätten auch die meisten Fehler gemacht.

00:14:56: Und sie hat das dann so wirklich schon mal erzählt, dass sie schon im Geiste... ...die Restaurants in Boston durchgegangen ist,... ...wo sie dann eine Karriere als Bedienung fortsetzen konnte.

00:15:06: Aber ihr Doktor fahrt dann irgendwie gesagt, nee, da musst du einfach mal tiefer reingehen,... ...eine Gespräche geführt hat und dann schnell darauf gekommen ist,... ....dass diese Menschen eben oder diese Teams nicht die sind, die den meisten Fehler machen,... ...sondern diejenigen sind die am offensten drüber sprechen.

00:15:22: Sie dokumentieren im eigenen Team, im Krankenhaus in den Fachgebieten auch drüber schreiben und veröffentlichen.

00:15:30: Und daraus ist dann dieser Ansatz psychologische Sicherheit geworden also das Gefühl oder das feste Wissen in einem Team nicht dafür bestraft zu werden kritische Dinge anzusprechen Fehler offen zu legen verrückt die Ideen aufs Tisch zu bringen.

00:15:45: Wie sehr gibt es oder wird dieses Konzept im deutschen Klinikalltag?

00:15:51: Wo habt ihr medizinischen Alltag gelebt?

00:15:53: Wichtigst du dazu?

00:15:57: Ich musste ein bisschen nachdenken.

00:15:58: Das macht schon auch was mit mir, weil ich an viele Situationen aus meinem Leben mich erinnern kann.

00:16:03: Also ich habe ja zwei große Krankenhäuser im Rhein-Main-Gebiet erlebt.

00:16:08: Da wurde das, sag ich mal nicht so richtig gelebt.

00:16:12: Also dabei ist es schwierig muss man sagen, weil auch so... Ideologie ist ja ein interessantes Fach, weil unsere Fehler werden immer dokumentiert.

00:16:20: Wir sehen diese Bilder werden gemacht und dann schreiben wir Befunde dazu digital dokumentiert und in zwanzig Jahren kann jemand sehen, guck mal was der Werner für Blödsinn geschrieben hat.

00:16:28: Also das ist schon damit muss man am Anfang.

00:16:30: mein erster Befund als Facharzt lag drei Tage lang rum.

00:16:34: so ich hab mich nicht getraut den freizugeben beim anfangen weil ich immer dachte uah!

00:16:37: Ich kann jetzt ja nicht einfach so einen Befund frei geben da guckt ja gar keine mehr drüber jetzt.

00:16:41: also dann muss man auch ein bisschen Erfahrungen entwickeln und Stabilität entwickeln dass man das schafft.

00:16:47: Ich kann vielleicht eine persönliche Geschichte von mir erzählen.

00:16:50: Wir haben ja Farmulantinnen bei uns, also Medizinschuldierende die am Anfang sind, die jetzt über uns vorweig kommen und dann führbar und bei uns zugucken.

00:16:56: Und da war eine Farmulentin bei mir.

00:16:58: Ähm ich versuch immer...ich will mich jetzt nicht zu sehr abfeiern und diese Geschichte kommt, läuft aber in der Brüder für dich hinaus?

00:17:04: Aber ich schaue noch mal einen Daumen hin dazu.

00:17:07: Ich versuche immer...Ich denke immer, ich wurde echt gut betreut in meinem Leben von Leuten, aber auch manchmal echt schlecht betreutscht weil Leute keine Bock, keine Zeit hatten.

00:17:15: Und ich versuche, mir der zu sein, der gut betreut.

00:17:16: Ich versuch immer, wenn Studenten und Studierende kommen... ...ich versuche mir Zeit für die zu nehmen, mich um die zu kümmern oder zumindest zu sagen, pass auf hier kannst du was alleine machen... ...guck dir das an!

00:17:25: Ich komme in eine Stunde wieder vorbei und bespreche das mit dir... ...und deswegen finden die das eigentlich schon immer ganz gut bei mir.

00:17:30: Ich evaluiere auch mal einen eigenen Unterricht und gucke mir auch nur etwas, was sie machen.. ..und wenn die mir sagen, dass man irgendwas verwässern kann, dann will ich es

00:17:36: wissen.".

00:17:37: Und dann war die eine bei uns und dann haben wir beim wachen Patienten Intervention durchgeführt.

00:17:42: Also Radiologie macht auch so Interventionen, dann piekst mir so ein Leute rein von außen.

00:17:45: Es war so ne Schmerzblockade im Rücken jetzt nix großartiges... Ich hab davon, weiß ich nicht, achthundert in meinem Leben gemacht, dass noch nie irgendwas passiert.

00:17:52: Das ist jetzt nicht so super gefährlich!

00:17:55: Aber der Patient verwacht und lockt es auf den Bauch und ich habe so gequatscht mit denen waren Formulant- und Piotler dabei und hab angefangen gemessen Und bin dann rausgegangen, wieder rein und dann sagt die Formulante irgendwann.

00:18:05: Sag mal David, guck mal du hast doch hier die Seiten vertauscht oder?

00:18:09: Und ich ruck sie so an und dachte so oh ja shit stimmt.

00:18:11: also ich hatte praktisch auf der einen Seite drei Zentimeter auf den anderen zwei und hab das vertauschet weil ich gequatscht habe und mich nicht konzentriert hat.

00:18:18: Und hab dein Danke gesagt habt es umgemessen und weiter gemacht und war alles in Ordnung.

00:18:23: Ich hab danach mit ihr geredet und auch so ein bisschen aus Schiene der psychologischen Sicherheit gesagt, also ich feier sie mega ab, dass ihr das gesagt habt.

00:18:31: Auch weil der Patient wach war und ist ja schon... Sie greift ja in der gewissen Ahnung bei einer Autorität an auch vor den Patienten, ne?

00:18:37: Und ich hab gesagt, ich finde es total mutig, dass sie das gesagt hat!

00:18:40: Ich find aber mich cool, weil ich dir den Raum gegeben habe, das zu tun.

00:18:43: Also was ich nicht jetzt schiss vor mir hatte, dass ich jetzt sie vernichtet habe, sondern da sage ich, danke, du hast recht und auch ins Falsch gewesen wäre.

00:18:49: Hätte ich glaube oder hätte ich auf jeden Fall trotzdem Danke gesagt, weil's ja gut ist, dass die mitgängte.

00:18:55: Das versuche ich, Leuten zu geben, das funktioniert natürlich nicht immer.

00:18:58: Und manchmal bin ich auch... Da muss ich auch mehr werden.

00:19:01: Wir arbeiten, weil wenn man gestresst ist, ist man dann schnell und mal so wie ich bin, wenn ich alles habe.

00:19:06: Man muss wissen, dass ich Handballer bin.

00:19:07: Deswegen, Handballern motzen sich manchmal an aber nach zwei Minuten ist es schon wieder gegessen und mal erklärtes Problem.

00:19:13: Es passiert ja auch noch manchmal, das versuche nur zu verändern.

00:19:16: Aber das kann ich nie ganz ausschalten!

00:19:19: Danke für das Beispiel, genau darum geht's.

00:19:22: Wenn du jetzt mal auf Dein Arbeiten schaust beginn, ich schieb das Thema eher noch ein bisschen vor mir her.

00:19:29: Aber wir werden da tief reingehen... Was würdest du heute sagen?

00:19:35: versammelst du für dich unter dem Begriff New Work was du anders machst in deiner Art zu arbeiten als Mediziner im Vergleich zu dem was du früher gesehen hast?

00:19:49: Viele Sachen muss ich sagen weil ich aber redet dir auch oft drüber.

00:19:55: Die Leute reagieren super krass allergisch, wenn man das sagt.

00:19:58: Weil alle denken Marte Tee und Yogamatte und so was.

00:20:01: Und deinen Co-Aus hat es ja mal gut gesagt, den zitiere ich da immer in New Work, Steak, Work drin.

00:20:06: Da geht's zum Arbeiten nicht um Schlafen oder irgendwas anderes zu machen.

00:20:09: also wir müssen... Mir gehts ja darum Arbeit zu optimieren und die Arbeit besser zu machen.

00:20:15: am Ende.

00:20:15: Ich will jetzt gar nicht allem gefallen oder will ich dass jeder entspannen kann?

00:20:18: Sondern ich will die Arbeit bessermachen!

00:20:23: Glückliche Menschen arbeiten einfach besser, das weiß ich von mir selbst.

00:20:26: Und unser KPI sind ja immer Patientinnen und Patienten, denen es besser gehen soll.

00:20:30: Und die sollen ja ein gutes Gefühl bei uns haben.

00:20:33: Deswegen ist mir wichtig dass die Leute, die da arbeiten, dass sie noch gut geht und dass wir uns ordentlich um die kümmern.

00:20:39: Wie wir das am Ende machen?

00:20:42: Ja, ist schwierig!

00:20:42: Also... Ich kann wieder einen Beispiel erzählen Homeoffice.

00:20:46: In der Radiologie ist er prädestiniert.

00:20:48: dafür Homeoffices zu machen muss man sagen weil wir müssen Stimmen nicht, musst du vorher was sagen.

00:20:53: In der Radiologie ist das Wichtigste, dass man Menschen anguckt.

00:20:56: Das klingt ein bisschen paradox aber viele Fälle die ich am Tag habe... Ich betreuse wohl stationäre als Hormulante Patientinnen und Patienten.

00:21:05: und bei stationären Fällen, die kommen manchmal.

00:21:08: und jetzt hab' ich von meinem alten Chef gelernt wenn wir Nachtdienst hatten hat er uns morgens alle befunden mit uns angeguckt und hat uns dann gefragt ja wie war der Mensch denn?

00:21:17: Wo wohnen da?

00:21:18: Und was hat er so für... Wie hieß denn der Hund von dem?

00:21:20: Hatte mich einfach gefragt, würde ich nie vergessen!

00:21:22: weil er wollte prüfen, ob ich mit dem Mensch geredet habe.

00:21:24: Weil die Lösung der Fälle liegt gar nicht in den Bildern oder in Laborwerten oder im... heißt sich nicht Zauberei sondern Reben.

00:21:31: also mit sich zu Menschen hingehen, die anfassen gucken, ob sie Fieber haben zu fühlen wie die sind und so rauszufinden was die haben liegt es in den Patienten selbst.

00:21:41: deswegen muss man die Patienten angucken können.

00:21:43: Es gibt natürlich auch Fälle, die jetzt irgendwie Daily Business sind wo man jetzt nicht immer den Patienten anguckten muss Und diese Fälle sind prädestiniert erfüllt, es im Homeoffice zu erledigen.

00:21:52: So da war vor zwei drei Jahren Eissturm angesagt wirklich fürchterlicher Tag Gefahr Auto zu fahren.

00:21:59: und dann habe ich gesagt pass auf ab den Schäß vorgeschlagen.

00:22:01: Pass auf bleiben zu Hause.

00:22:03: Ich fahre als einziger hin.

00:22:04: Ich organisiere das von Ort und der Rest macht am nächsten Tag.

00:22:07: oder wir haben einen Home Office Zugang eingerichtet.

00:22:09: schon macht das von zuhause.

00:22:11: Ja das wird nicht gehen.

00:22:12: die kassenärztliche Vereinigung also die KV würde das verbieten.

00:22:16: Sie sind wieder hingekommen, die Leute sind trotzdem wieder gefahren.

00:22:19: Keine Ahnung, haben sie so gemanagt dass es einigermaßen funktioniert das keiner verlässt wird auf dem Weg hin und zurück von der Arbeit?

00:22:25: Und dann habe ich danach gedacht Das kann doch irgendwie nicht sein.

00:22:28: jetzt muss ich das mal in die rausfinden und bin nachher an der KV geschrieben Wir hatten Termin mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Rheinland-Pfalz gemacht Ja und haben hier juristische Voraussetzungen dafür geholt Dass das eigentlich alles möglich ist und war dann.

00:22:39: Ich bin bewachend zu dem Gespräch hingegangen Kommt so in den Raum rein Sachen So jetzt komm'.

00:22:43: ich will da jetzt drüber reden Die machen wir das?

00:22:45: Ja, ist doch eine Top Idee.

00:22:46: Lass mal machen!

00:22:47: Das war super cool, nicht einmal plötzlich.

00:22:49: und da ist ja auch wahrscheinlich Selbstgeregstamkeit weil man einfach merkt wenn man sich engagiert um was tut kommt was dabei rum am Ende.

00:22:56: und seitdem haben wir angefangen.

00:22:58: jetzt haben wir also die sind da beides jetzt implementieren Homeoffice zu machen.

00:23:01: und es ist wirklich verrückt weil wir haben einen jetzt mal ich schaffe jetzt jeden Mal nach Hause geschickten Tag.

00:23:07: und was passiert?

00:23:08: die Leute sind super entspannt die arbeiten wenn sie vor Ort sind.

00:23:11: acht Stunden Zuhause Also gar nicht, weil sie wenig arbeiten wollen.

00:23:16: Sobald es nix zu tun gab haben Sie ja zwischendurch noch mal was anderes gemacht.

00:23:19: Haben effektiv fünf, fünf und ein halb Stunden gearbeitet oder mehr befundet als wenn sie vor Ort waren teilweise.

00:23:25: Und da werden einfach auch bei uns... Vor Ort wirst du halt auch oft abgelenkt durch Fragen wie die sollen wir das fahren?

00:23:35: Guck mal der Patient will noch was und so.

00:23:36: Das ist alles okay.

00:23:37: aber das ist ja diese Deep Work-Ding Dass du, wenn du dich auf so einen Befund konzentrierst, dann musst du diesen Befund von Anfang bis Ende fertig machen und dass du unterbrochen bist.

00:23:45: Sonst wird es einfach schlecht.

00:23:46: Dann braucht viel länger und gibt's super interessante Daten zu.

00:23:50: Und deswegen müssen wir dürfen nicht unterbrochern werden im Befund.

00:23:53: Das geht zu Hause viel besser als vor Ort.

00:23:56: Man könnte natürlich auch verordern, wenn das eine am Gerät sitzt oder der andere woanders.

00:24:00: Aber man kann es einfach auch zuhause machen.

00:24:02: So, jetzt haben wir angefangen.

00:24:05: gerade wo ich hier bin ist mein Assistenzarzt ... im Krankenhaus und schickt mir auch online befunde.

00:24:10: Und ich bin jetzt sehr hoch zu Hause, ... ... nehmt von ihr ab, ich fahre gleich zu und bespreche noch Sachen mit ihm.

00:24:14: Aber das ist was, was ich auf jeden Fall verändert habe, seit ich da gearbeitet hab... ... und seit ich mir darüber Gedanken gemacht

00:24:18: habe.".

00:24:19: Sehr gut!

00:24:21: Im ganzen Thema Hierarchie ist ja im Krankenhauseins oder im medizinischen Bereich fast schon da ist.

00:24:29: Wenn wir über New Work reden, reden wir ja sehr stark auch in Verantwortung weitergeben.

00:24:33: Wir haben Leute gehabt bei uns die gesagt haben Alle Leute, die ich für mich für mein Team eingestellt habe können das besser was sie machen als ich.

00:24:43: Also warum sollte ich ihnen im Weg rumstehen?

00:24:45: Das ist jetzt in den medizinischen Bereichen ein bisschen anders.

00:24:47: aber so mit Verantwortungsübertragung ist das auch etwas mit dem du sozusagen arbeitest und mehr Verantwortung heute übergibt es als vielleicht früher?

00:24:58: Also grundsätzlich mal is Yashi ein Riesenthema um gesundheitswesen weil es immer noch so ist dass der Chefarzt im Kittel in Weißter steht Und es hat einfach gesagt, was passiert.

00:25:08: Es gibt ja diesen einen... Ich kann's jetzt so elektrotisch erzählen, diesen einen Fall wo von einem Pilot die Frau geschraubt ist bei einer Routine-OP und dann hat der Pilot danach so gesagt, ich erzählte es jetzt elektrotisch wie gesagt, den Fall raus suchen danach.

00:25:24: So jetzt ist halt blöd gelaufen.

00:25:26: wir würden aber gern mal herausfinden warum das so passiert ist und hat dann diesen ganzen Fall nochmal aufgearbeitet.

00:25:31: am Ende und eine Situation, die mir wirklich hängen geblieben ist Diese Patientin ist in der Große gelegt worden und dann ist eine Situation passiert, das heißt Cannot Intubate, Cannot Ventilate.

00:25:39: Also wir können die nicht mehr beatmen.

00:25:42: Und da muss man eigentlich eine Konditörmie machen, also so ein Luftröhrenschnitt... ...und dann waren aber super viele Leute dann da und dann kam der Chefarzt rein und er hat eine Assistentin, hat das Konditivee-Set geholt und hat es dahingelegt.

00:25:53: Das hat sie dann erzählt im Nachhinein.

00:25:55: Die ist jetzt geholt, hat's hingelegt?

00:25:56: Hat aber nicht gesagt hier lass mal ne Konditiömie machen sondern hat sich dahingelegt.

00:26:00: Der Chefarz war da, hat nicht gesagt dass es braucht oder hat sich wieder weggeräumt.

00:26:04: Und das ist glaube ich so ein Fall, wo hier Archie einfach wirklich ein Problem ist.

00:26:08: Weil dieses Speak-up oder die wie meine Formulantin gesagt hätte ihr, dass die falsche Seite wäre, das nicht passiert.

00:26:15: Deswegen ist es auf jeden Fall ein Thema... Ich habe jetzt seit der Praxis seit einem Jahr einen Assistenzarzt und ich versuche ihm so viel wie möglich Verantwortung zu übergeben.

00:26:25: Also ich versuch ihn in Ruhe zu lassen, allein zu lassen.

00:26:27: Ich supervidiere natürlich Aber das finde ich extrem wichtig, unsere MTRs.

00:26:33: Also die Leute, die praktisch die MRT machen... Ich habe überhaupt keine Ahnung, wer mit der MRT macht muss ich ganz klar sagen.

00:26:47: Ich wüsste das gar nicht selbst und ich vertraue denen total dass sie das machen und dadurch dass sie es haben machen ist auch wirklich gut bei uns.

00:26:55: Teilweise ist es so, dass die mich vom Gerät anrufen und sagen David komm her du musst mal gucken.

00:26:58: Und dann weiß ich immer, dass ich da auch hingehen muss weil sie irgendwas entdeckt haben was komisch ist.

00:27:02: also das machen wir glaube ich sehr gut bei uns.

00:27:05: Das liegt aber auch in den Leuten, dass sie einfach stark sind.

00:27:08: Die können wirklich sehr stark.

00:27:09: deswegen kann man denen auch sehr viel Verantwortung übergehen.

00:27:13: Lass mal in dem Bereich KI einsteigen.

00:27:18: das Thema Bildgebende KI bilderkennende KI ist ja eines als in der Tat schon schon lange vor allem das erkennte Thema spielt.

00:27:29: Wie ist das in euren Bereichen?

00:27:31: Hat sich das quasi von Eingeschlichen hin zu einem, du hast quasi einen Kollegen die nur Berat fragen kannst oder ich habe es mal gehört dass ja auch das so wie eine Art Zweitmeinung behandelt wird.

00:27:43: also wie macht sich das bei euch in der Arbeit bemerkbar?

00:27:47: Werdet ihr irgendwann überflüssig sein?

00:27:52: Die Frage ist gut.

00:27:52: Ich muss eine Sache zu Führung und Hierarchie erzählen, weil geht ja auch anders rum?

00:27:58: Weil ich habe mich gerade daran erinnert das hab ich glaube ich in einer Woche bei uns in der Praxis gearbeitet kam ja frisch aus der Uni Klinik also hochgezüchtete Notfallradio-Loge sozusagen Und an der Televogelklinik war ein unserer Chef dran und nicht so.

00:28:12: Ja David kannst du mir auf den Fall gucken?

00:28:14: und ich dachte so jetzt testen ob ich das kann oder was ist da jetzt los?

00:28:17: und keine Ahnung.

00:28:19: Dann drauf guckt, habe ihr meine Meinung jetzt zugesagt?

00:28:22: Und ja okay danke.

00:28:23: Warum hast du mich jetzt gefragt?

00:28:24: Ich brauchte deine Hilfe!

00:28:26: Ach so!

00:28:28: Zwar eine Frage... Okay cool und das ist glaube ich ein wichtiges Ding was bei uns sehr gut funktioniert.

00:28:32: wir sind es gibt unter Herzen außer der organisatorisch kaufmännischen gesellschaftlichen Perspektive keine Archivers medizinische Fragestellung angeht.

00:28:41: Super.

00:28:41: Das

00:28:42: führt dazu dass wir wirklich also Ich kann ein paar Sachen sehr gut, aber ich kann auch einfach nicht so gut.

00:28:48: Und da muss sich einfach jemand angucken manchmal und wenn wir jetzt so Gelenke haben, so Knie wo irgendwas Komisches ist, dann rufe ich halt den einen an und sag guck mal, ich hab keine Ahnung, guckt mal da drauf und sagt ja so und das ist echt angenehm und es macht uns nicht total entspannt weil ich einfach weiß... ...ich kann gar keinen Fehler machen eigentlich oder kein immer Fehler machen, aber.. ..ich kann keinen schlechten Befund schreiben, weil ich auch einfach jemanden annosen kann, wenn das so ist.

00:29:10: Also das wollte ich noch kurz sagen die... Ja, ich muss auch immer von oben nach unten auch in allen Richtungen ...gedacht werden.

00:29:16: Sehr gut!

00:29:17: So, AI... Sag mal das Letzte zuerst.

00:29:21: Es gibt ein super Zitat von einem.

00:29:24: Jeffrey Hinton ist der Godfather of AI.

00:29:27: Da fange ich immer in den Vorträgen mit an.

00:29:28: Er hat im Jahr zwei Tausendsechzehn gesagt Wir müssen jetzt mal aufhören, die Logen auszubilden Die brauchen wir bald nicht mehr.

00:29:32: Umso zweitausend sechzehnt, fünf Jahre Ausbildung wäre zwei tausendundzwanzig.

00:29:36: und das hatte er jetzt auch korrigiert, weil es einfach falsch war.

00:29:40: Das waren übersprungen, dass er zu viel zu schnell gedacht Hat er auch jetzt nochmal gesagt, weil das einfach falsch sein wird.

00:29:47: Ich glaube da so sein wird.

00:29:49: und dann der zweite Zitat von Curtis Langlotz am Stanford Radiologen Krasse her Forscher, der sagt Radiologie, also KI wird den Radiologien nicht ersetzen.

00:29:59: aber Radiolog die KI nutzen werden Radiologin ersetzen die keine KI nutzen.

00:30:04: Das ist total der Weg wo es hingehen wird Und das ist ja auch aus meiner täglichen Erfahrung in dem begrenzten Feld vom Prostator MRT kann ich das hundertprozentig so sagen dass es so ist Weil wir jetzt ein Programm haben, das Bilderkennung macht und es ist uns einfach... Früher war's so.

00:30:19: Der erste Radiologe hat sich das Bild angeguckt und überlegt was da ist.

00:30:23: Ist dann zum zweiten Radiologen.

00:30:24: Wir haben zu zweit angegucht jedes Prostate MRT, jede Mammografie z.B.

00:30:28: geht zu zweiter angegückt damit man einfach nichts übersieht.

00:30:32: Jetzt ist es so, wir haben jetzt so unterstützende KI die erstens Und das sind unsere Studie, die wir in der ambulanten Praxis gemacht haben, die ich gerade auch im Röntgenkongress vorgestellt habe also super interessant rausgekommen, die Wohnometrie.

00:30:44: Also das reine Messen der Postertergröße kann die KI genauso gut liebieren und das finde ich aber voll cool weil ich will gar keine Prostraten messen.

00:30:51: Ich habe kein Lust zu messen!

00:30:52: Ich will mit Leuten reden oder spannende Fälle machen.

00:30:54: Ich will nicht den ganzen Tag

00:30:55: messen.".

00:30:56: Das funktioniert extrem gut.

00:30:58: Die Lesionserkennung funktioniert mit der Sensitivität.

00:31:02: also die KI erkennt jeden pathologischen Befund.

00:31:07: Das heißt viel kein Tumor durch, ihr kennt jeden Befund, Sensitivity hundert Prozent Spezifität ist zwanzig Prozent.

00:31:13: Das bedeutet, die KI macht vier von fünf Patienten und sind nur Männer tatsächlich krank, obwohl sie nicht krank sind.

00:31:20: So wenn man das weiß und es haben wir jetzt in der Studie erfasst.

00:31:23: kann man da aus sich ein klares Bild ableiten wie man jetzt arbeitet?

00:31:26: weil es gibt ja vier Fälle die passieren können.

00:31:28: Der erste Fall ist ich gucke mir das Bild an und denke okay da ist ein Tuber.

00:31:33: KI guckt Bild ansagt Da ist ein tuber.

00:31:35: perfekt Ging's schneller, die KI markiert ist.

00:31:38: Die KI volumetriert.

00:31:39: Die Ki fängt schon mal mit so einem halben strukturierten Befund an.

00:31:42: Tipptopp!

00:31:43: Zeit gespart.

00:31:44: Uns muss kein zweiter angucken weil es einfach erreicht.

00:31:47: Zweiter Fall, KI sieht nix?

00:31:49: Ich sehe nichts auch tipptop.

00:31:51: Entschuldigung ich zuerst seh'nix, KI sieht nix auch wunderbar.

00:31:54: Fall fertig, weil die KI sieht jeden Tumor.

00:31:57: in unserer Fassung also fertig.

00:31:59: Vierter Fall wäre KI... Ich gucke uns Sehen befunden.

00:32:04: Die KI sieht keinen, der ist noch nie passiert weil die KI eine Sensitivität von hundert Prozent hat, die es scharf gestellt, da auch dass sie kein Tumor übersieht.

00:32:11: das heißt der einzige Fall wo wir ein Problem haben isst ich sehe nix Kaisin-Tumor.

00:32:16: dann müssen wir wie früher mit zwei Menschen drüber gucken und wir overrulen die KI in mehr als die Hälfte der Fälle würde ich mal sagen was ja statistisch so ist weil sie einfach zu viele Leute krank macht.

00:32:25: Das ist mein täglicher Arbeitsablauf Und jetzt im Prostathermetheo kann man sich auf viele weitere Bilder.

00:32:33: Kann man sich das sehr vorstellen?

00:32:34: Da gibt es Bildererkennung, Faktorerkennungen.

00:32:36: Volumetrieren von Humorlesionen, Verlaufskontrollen.

00:32:39: David AI uns irgendwann so stark unterstützen, dass wir das gar nicht für so doll machen müssen.

00:32:48: Du bist ja jemand der sehr stark auf den Menschen guckt.

00:32:50: Das heißt, es ändert das dann grundsätzlich an deinem Beruf nur, dass du mehr Zeit für Patienten hast.

00:32:56: oder was ist das, was sich konkret dann ändert?

00:33:00: Ja ich hoffe, dass das so wird!

00:33:02: Ob ich es glaube, weiß ich noch nicht.

00:33:04: Also ich war bei einer schönen Veranstaltung von der Kassenherzlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz und habe immer Vorträge über kein Medizin.

00:33:12: Als ich die angefangen hab, war ich komplett halb.

00:33:14: Ich hatte gesagt, das wird so genial!

00:33:16: Das ist so cool!

00:33:17: Und je länger man sich damit beschäftigt muss man auch immer mehr auf die Gefahren einfach davon hinweisen.

00:33:23: Gar nicht weil ich ein pessimistischer Mensch bin aber... Man kann mit Atomenergie, kann man Kernkraftwerke betreiben und Strom betreiben.

00:33:31: Und Atombomben auf Städte werfen!

00:33:33: Also so wie es ist mit der AI irgendwie auch... Wir können wahnsinnig gute Sachen damit machen.

00:33:37: Wir können immer auch sehr gefährliche Sachen machen.

00:33:39: Ja.

00:33:40: Ich habe halt so erzählt ja da ist alles super und KI kommt und dann sitzt so ein Herz in der ersten Reihe die werde ich auch nie vergessen und sagt was sie hier erzählen?

00:33:48: Das ist auch das Käse oder das ist doch falsch.

00:33:51: Was solltet ihr jetzt heißen?

00:33:52: Es ist ja frech was Sie hier sagen.

00:33:53: also ein bisschen der Wahldetteratmosphäre.

00:33:55: Und da hat sie gesagt, soll ich immer sagen was passieren wird.

00:33:58: Die drei Stunden die wir im Tag gewinnen durch AI werden wir daran investieren wieder mehr Leute zu untersuchen oder mehr zu machen.

00:34:03: Es wird nichts an unserem Arbeiten verändern.

00:34:05: das Hamsterrad wird einfach weiter gefüttert und diese Gefahr sehe ich tatsächlich.

00:34:11: also das muss ich ganz ehrlich sagen weil unser System der Medizin in der Radiologie sage ich jetzt mal bewusst sehr kritisch ist darauf aus dass wir Output generieren an Untersuchstal.

00:34:22: Wir werden nach Untersuchstahl bezahlt Und da bin ich jetzt auch bewähler, wenn ich Leute motiviere viel zu machen und ihnen dafür viel Geld geben werden sie viel machen.

00:34:31: Und werde nicht den Fokus darauf legen das will ich kaum unterschellen dieser Patienten schlechtbaren Lied.

00:34:35: aber der Fokus primäre betriebswirtschaftliche Fokus ist nicht die Qualität sondern die Masse.

00:34:44: Wenn ich die Karotte nicht verändere wo es hingeht also ich weg von der Masse hin zur Qualität diese sehr schwierig zu messen sind sonst auch nicht einfach.

00:34:52: Dann wird die Gefahr bestehen, dass man eher einnutzt um Masse zu machen und nicht Qualität zu verbessern.

00:34:57: Was ich sehr schade finde.

00:35:00: Wenn wir mal den Klinikalltag verlassen und ein bisschen im Bereich Forschung gehen was erwartest du?

00:35:08: inwieweit KI uns die Lage versetzen wird sagen bei Krebs?

00:35:13: zu heilen, andere Krankheiten früher zu erkennen oder mit Medikamenten zu entwickeln.

00:35:19: Also was gibt es mal einen kleinen Einblick wo du die größten Chancen siehst für KI-Einsatz?

00:35:28: Also in so tief wissenschaftlichen Capsheilensachen bin ich jetzt nicht so hundertprozentig drin.

00:35:34: Ich muss im Klinikalltag bleiben weil das ist der,

00:35:37: was ich am besten

00:35:38: kenne und weiß.

00:35:40: Da kann ich sagen dass wir Ich glaube gar nicht mal, dass die Bilderkennung der Radiologie den größten Unterschied machen wird.

00:35:46: Weil das können wir schon ganz gut Fachärzte sind und fachärzte für Radiologie werden hier Eis manchmal so ein bisschen besser aber meistens genauso gut wie wir weil was ja okay ist wenn man Zeit sparen will Aber die Organisation drumherum und es ist das was die Menschen um gesundheitswesen ja unglücklich macht Das Gesundheitswesen ist ein.

00:36:04: dieser Beruf ist jeden tag wunderschön.

00:36:06: Man geht auf die Arbeit und hat die Chance Menschen zu helfen.

00:36:08: die haben ihr Leben an Vertrauen und ihre Probleme.

00:36:10: Und es mir persönlich gibt es ein wahnsinnig tolles Gefühl abends, wenn ich nach Hause gehe.

00:36:15: Ich glaube seit dem ersten Tag im Redux-Dienst habe ich noch nie das Gefühl gehabt, dass sich an einem Tag nicht was Sinnvolles gemacht hätte.

00:36:20: Also ich mache natürlich auch Blödsinn aber ich hab immer irgendwas Tolles gebracht und ist wirklich etwas Schönes.

00:36:26: Der Purpose ist so riesig und wir schaffen es die System fast kaputt zu machen indem wir den Rest drin umso schlecht bauen.

00:36:33: Und da glaube ich hat Kain eine riesige Chance, dass wir der Dokumentation Abrechnungen zusammenfassen.

00:36:41: Manchmal telefoniere ich am Tag eine Stunde mit Leuten, um mir irgendwelche Vorbefunde irgendwo zu besorgen und irgenden Zeug zu machen was ich gerne hier machen will.

00:36:49: Aber das löst am Ende den Fall und es führt so viel bessere medizinische Qualität.

00:36:53: Und ich glaube dass wir da wenn wir da Menschenzeitfrei schaufen und unsere Qualität gleich bleiben oder ein bisschen erhöhen haben wir Zeit für wirklich schlaue Menschen, weil ich der Schlauster bin.

00:37:05: aber es gibt Leute schlauer als mich die dann forken können und die Sachen machen können, AI unterstützt.

00:37:12: Und natürlich um sich um kasse Probleme zu kümmern.

00:37:14: Also das glaube ich wenn wir... Wir müssen zum Beispiel in der Allgemeinmedizin, also ich bin eher namentlich engagiert im medizinischen Versorgungszentrum des zwölf KV-Sitze Allgemeine Medizin hat.

00:37:27: Da ist es einfach ein riesiges Potenzial, entweder als Listening-Patientengespräche aufzunehmen, automatisierte Anamnese.

00:37:38: Die Leute wollen das sehr, weil die sitzen sowieso ein Abwartenzimmer um und ob sie währenddessen in die Bildzeitung lesen oder mal irgendwas über ihr mit einem Chatbaudel über ihr Leben reden sozusagen.

00:37:46: Was hier viele Probleme haben?

00:37:47: Und dass dann Ärztinnen und Ärzten vorher zur Verfügung gestellt wird.

00:37:51: Das glaube ich nicht.

00:37:52: Es ist wieder unsere Qualität auf jeden Fall verbessern und unser Arbeiten deutlich einfacher machen.

00:37:57: Hoffentlich!

00:37:58: Wo siehst du also wenn man jetzt handguckt... Ich will jetzt gar nicht den USA Strapazieren wo ja das Thema Gesundheit hoch hochkomplex ist, also Gesundheitsversorgung, Versicherungen und so weiter.

00:38:13: Das sind wir im schlaraffen Land aber es gibt ja nicht viele die davor waren dass wir das unser System kollabiert.

00:38:22: wo siehst du die jetzt aus deiner Sicht als Praktiker und als jemand der täglich mit Menschen arbeitet unten Betriebswirtschaftskämpfe kennen da wo siehst du die Stellhebel?

00:38:30: Also müssen Menschen einfach mehr auch Eigenanteile übernehmen Und können Kliniken noch effizienter arbeiten.

00:38:40: oder wo liegen die Stellhebel?

00:38:43: Also, wenn man jetzt... Man kann ja mit Zahlen, Daten und Fakten anfangen.

00:38:46: Ist ja immer irgendwie... Wir geben wahnsinnig viel Geld aus für unser Gesundheitswesen, aber in den fünfhundert Milliarden Euro ist auch eine Summe pro Jahr, indem unser Gesundheitsweisen investiert.

00:38:56: Wenn man den Out-Camp-Faktor Lebenserwartung betrachtet sind wir ja mittelmäßiger etwa in Europa.

00:39:01: Also irgendwo scheint das... Input nicht mit dem Output zu korrelieren.

00:39:06: Also wir geben viel Geld dafür aus, aber das klappt irgendwie nicht.

00:39:10: So ja ist jetzt natürlich eine riesige Frage an anderen Menschen.

00:39:15: die durchstellt.

00:39:15: zwar dass ich bin auf der Suche nach dieser Lösung bin auch und deswegen engagiere ich mich in Kontakt mit anderen Leuten bei LinkedIn und versuchte habe ich wirklich und da kommen coole Menschen, die wirklich coole Ideen haben auszutauschen.

00:39:28: Ich war gerade auf Mäundenkongress Gab's ne Vorlesung zu einer Vortrag zur longevity.

00:39:33: Das fand ich super interessant, weil man... Ich hab das vorher auch so ein bisschen in Buzzword wie New Work gehalten und war dabei gelernt dass wir einfach longevity will ihr eigentlich nur, dass wir die health-resparen also die Phase des Lebens in der wir gesund sind praktisch bis hin nach hinten verschieben Und die Idee ist her top!

00:39:51: Also muss man sagen es ist ja was Gutes jetzt wieder da hinkommen.

00:39:54: ob man da Sachen für nehmen muss oder nicht wurde auch diskutiert.

00:39:57: und um das zu machen muss ja die Eigenverantwortung zu den Menschen zurück, weil der Killer Nummer eins im cardiovascular Erkrankungen.

00:40:05: Warum kriegt man cardiovascular Erkrankungen?

00:40:07: Weil man raucht, weil man keinen Sport macht und weil man Süßigkeiten ist.

00:40:11: Und da kann der Startcardix mitmachen.

00:40:13: also außerhalb der Zuckersteuer erhöhen könnte man jetzt diskutiert Tabak-Steuern noch teurer machen?

00:40:17: okay es wird trotzdem Leute geben die das machen.

00:40:21: deswegen glaube ich wir müssen auch das war ein gutes Thema da weg von dem.

00:40:27: Wir therapieren ja immer nur das Symptom schon, die Erkrankung.

00:40:29: Auch wir wenn wir irgendwie Onkologie machen haben der Tumor ist ja schon da und Lungenkarzinobol zum Beispiel werden zu achtzehn Prozent im Stadion IV entdeckt.

00:40:38: Das heißt diese nicht beoperabel sind.

00:40:40: immer palliatives Konzept.

00:40:42: Wenn wir jetzt in Screening machen was jetzt gerade angefangen hat Lungenkriegs Screening entdecken wir achtzig Prozent in operatlen Stadien.

00:40:48: also wir skin shift sozusagen weg von dem dass wir nur noch Menschen palliatif behandeln müssen was unfassbar viel Geld kostet.

00:40:54: auch hinzu, dass wir es entdecken einmal operieren.

00:40:57: Dann sind die Leute geheilt ist jetzt sehr einfach gesagt.

00:41:00: aber ich glaube das Prävention und Screening sind die Maßnahmen der Zukunft, die am Ende auch wirklich schützen.

00:41:08: Ich kann eine tolle Geschichte aus dem HPA noch erzählen.

00:41:11: Ich muss dir wieder anektotisch erzählen da gibt's irgendwo ein Tal in Baden-Württemberg wo man gut kontrollieren kann wer da rein rausgeht.

00:41:18: wie viele Leute in der Bohnen soll der Boden irgendwie zwanzigtausend leute und man hat allen Leistungen bringen in diesem Tal gesagt pass auf Wir berechnen jetzt mal ganz grob, was die nächsten zehn Jahre es kostet.

00:41:28: Die Leute hier zu versorgen das Geld bekommt ihr und ihr dürft machen damit was ihr wollt also Physiotherapeuten Apotheken Arztpraxenkrankenhäuser alles Und Also praktisch die Verantwortung in die Hand von den Menschen gegeben.

00:41:40: und was passiert in diesem Tal?

00:41:41: Die Leute fangen ja gemein.

00:41:43: Mediziner reden plötzlich mit den Leuten die Machen Prävention die Fanger an.

00:41:46: zu impfen ist die Impfquote zu erhöhen weil sie nicht wollen dass die leute krank sind weil das wieder am Ende Geld Kostet.

00:41:52: unter dem Endes spart man damit Geld.

00:41:55: Entschuldigung, das Geld, das gegeben wurde.

00:41:58: Wenn Sie es nicht benutzt haben dürfen sie den Rest behalten sozusagen.

00:42:00: Also was vorher geplant wurde und ich glaube so eine Art von einem Konzept ist halt für Gesamtdeutschland echt schwierig.

00:42:08: aber wir müssen alle Menschen daran beteiligen dass die Versorgung des Patienten im Vordergrund steht und nicht monetäre Aspekte oder Masse oder keine

00:42:19: Ahnung.

00:42:21: Es wird ja häufig auch zum Zusammenhang mit unserer Art und Weise, wie wir mit Krankmeldungen im betrieblichen Kontext, dem Arbeitskontext umgehen.

00:42:31: Haben wir strukturelle Probleme die uns zusätzlich das Gesundheitswiesen teuer machen?

00:42:36: Also dass Menschen zu schnell krankgeschrieben werden, siehst du da was?

00:42:41: oder ist es nur die bösen Arbeitgeber, die das vermuten?

00:42:45: Ja also ich habe da immer ein Pause zugeschrieben, Die Leute, die ich kenne gehen immer arbeiten.

00:42:53: Auch wenn sie krank sind.

00:42:54: Da muss ich ihnen Hause schicken weil ich habe was macht ihr hier geht weg und da gibt es ja auch coole Daten zu dass man wenn man krank arbeiten geht das bringt gar nichts.

00:43:02: also wenn man wirklich krank ist jetzt natürlich nur und Ich kenne ja die leute die bei uns arbeiten Und ich hab noch keinen in der zeit in der ich da arbeite gesehen der ist eher so dass die kommen zu viel und man sich schicken muss und sagen muss geben in hause Weil da sind gesundheitswesen auch die leuten gehen hat immer wieder ihren arbeit.

00:43:19: Das ist jetzt bei uns, was ich aus meiner Sache wiedergeben kann.

00:43:24: Wie das auf der Welt ist... Ich hab beim Hausarzt immer in Praktik umgemacht, wenn die Leute kommen und sagen, sie sind krank, dann werden die halt kaum geschrieben.

00:43:30: Was haben wir machen?

00:43:31: Also das sollen sich drei Tage mal erholen, das machen, dass glaube ich hausärzte was irgendwie auch okay ist weil die kennen ja auch ihre Patientinnen und Patienten.

00:43:42: Wenn was aber ein problemstrukturelles Problem ist, ist ja was noch wichtig zu sagen wollte die steuerung der menschen.

00:43:49: wir müssen ja auch darbe, die Bundesregierung jetzt dran wie wir die menschen im gesundheitswesen korrekt steuern weil aus dem rettungsdienst wieder gelernt man wird so oft gerufen für irgendwas wo die leute einfach wo wir völlig falsch am orts sind im rettuchsdienst da kommen leute in die notaufnahme die völlig falscher sind.

00:44:03: Da sind leute beim hausarzt die aber einen herzenfrakt haben also die die menschendamm es will die mensche mit ein bisschen in die verantwortung nehmen dass sie halt mal nicht nachzunehmen oder weil vielleicht das KI gestützt vorher, das macht man ja auch jetzt oder über die einzehnt sechseinzehn sieben im Telefonanruf vor ein bisschen so die Leute korrekt steuert.

00:44:21: Das wäre glaube ich ein wichtiger Punkt damit der richtige Mensch zum richtigen Arzt, zum richtiger Zeitpunkt kommt.

00:44:26: Ja, wenn du jetzt Richtung Politik guckst, siehst du da, sagen wir mal du würdest jetzt diese Chance haben für eine Legislaturperiode, Bundesgesundheitsminister zu werden und über das auch viel Freiraum und viel Unterstützung kriegen.

00:44:46: Was wären so Dinge die du strukturell politisch ändern würdest?

00:44:52: Vorher muss ich sagen also das ist ein extrem schwieriges Feld.

00:44:55: Also Gesundheitsminister Peter Keiner gerne irgendwie so.

00:44:57: Das glaube ich wirklich wirklich schwierig und wirklich herausfordernd.

00:45:01: Und es ist ja auch ein Problem unserer Zeit dass Menschen glauben komplexe Probleme mit einfachen Lösungen zu überschütten und es klappt hier nicht.

00:45:11: Es gibt keine einfache Lösungen dafür geben.

00:45:14: Das Zweite ist, dass ich mich jetzt tatsächlich vor einer Woche für die Wahl zur Landesärztekammer habe überzeugen lassen.

00:45:22: Dass ich das mache weil ich glaube es wird nicht anders funktionieren als dass jeder Mensch Verantwortung übernimmt in diesem Land.

00:45:28: Das ist extrem wichtig auch politische Verantwortung und wenn's nur ist dass man mit Leuten diskutiert die andere Meinung sind um auf einem demokratischen Boden anderer Meinung sind, um die Weine zu schärfen und sowas finde ich extrem wichtig.

00:45:42: Das habe ich ein bisschen exzessiv betrieben in der Vergangenheit aber trotzdem finde ich das total wichtig.

00:45:49: Ja was würde ich verändern?

00:45:50: Also ob man das Buzzword-Bürgerversicherung jetzt nimmt oder nicht Aber Ich würde zumindest mal kommunizieren wir behandeln die Menschen ja unterschiedlich.

00:45:58: da muss man einfach so sagen also im Schnitt in radiologischem Praxen Wir haben zehn Prozent der menschen Deutschland sind privat versichert Und eine Praxis macht wahrscheinlich so ein Drittel Umsatz mit Privatversicherten.

00:46:09: Wenn die Karotte ist Geld, dann ist es ja klar dass jede Praxis die Privat versicherten bevorzugt vor den anderen.

00:46:15: Weil man einfach... und dieses Thema muss man einfach verstehen.

00:46:18: Man kriegt bei Privat Versicherten der bringt man am fünften Nährsten eine Leistung schreibt am sechsten Nährste in Errechnung und kriegt am achten Nährstens das Geld für einen Betriebswirtschaftler Top weil drei Tage später sagt gesetzlich versicherte Patienten machen einem Fünftenehresen die Leistungen wird nach dem Quartal geguckt, wie viel hat eigentlich meine Fachgruppe geleistet?

00:46:38: und dann kriegst du für den Punkt wert den du machst ein gewisses Geld was du nicht weißt zu dem Zeitpunkt.

00:46:42: Wenn du das machst ist ja kann alles okay sein nur es natürlich betriebswirtschaftlich echt schwierig weil du musst diesen Zeitraum kostenkalkulieren mitarbeitende bezahlen und solche Sachen machen.

00:46:52: deswegen ist es einfach wenn Privatpatienten bevorzugt vor gesetzlich versichern und diese Geschichte müssen wir mal korrekt erzählen.

00:47:01: so wenn man jetzt eine Einheitsversicherung für alle macht was ich persönlich Wir nehmen ja im Moment die Menschen raus, die sehr viel verdienen und nehmen sie aus dem Solidarsystem heraus.

00:47:12: Aus Sicht des Solidarssystems ist das sicher bevorzugend Blödsinn ist.

00:47:16: Und das wäre für mich eine Maßnahme, dass zu tun.

00:47:18: man wird nicht verhindern können, dass sich Menschen aufgrund dieser Bürgerversicherung weiterhin privat in irgendeiner Form versichern können.

00:47:23: Das kann jeder gerne machen der reicher ist und sein Geld.

00:47:28: Total!

00:47:29: Ich glaube, dass das eine Möglichkeit wäre, das gerechter zu machen.

00:47:33: Es ist aber natürlich Und da, mein Chef kriegt jetzt ein Herzogfrag, wenn ich das sage.

00:47:37: Weil natürlich habe ich dir gerade erklärt, dass Geld in der Praxis wird durch die Primaten verdient und die gesetzlich versicherten Decken grade so die Kosten und die Einnahmen, die Praxen generieren um auch mal Investitionen in KI zu machen, Investition mitarbeiten zu machen.

00:47:51: Die kommen aus den Privatpatientinnen und Patienten.

00:47:56: Danke für den Einblick!

00:47:58: Wenn du jetzt in deine Zukunft guckst, du bist für einen Mediziner sehr breit aufgestellt, breit interessiert Wo willst du persönlich noch hin?

00:48:08: Was sind dort deine Ziele, Visionen und Träume?

00:48:13: Ja.

00:48:13: Das ist eine sehr gute Frage!

00:48:16: Also ich glaube dass ich im Moment so ein bisschen dran bin das zu suchen und es doch nicht hundertprozentig weiß.

00:48:21: Und das aber auch für mich da musste ich lange bekämpfen weil als das Studium begonnen hat war ich super froh weil ich wusste ok ich studiere jetzt einfach sechs Jahre dann mache ich fünf Jahre Assistenzratsausbildung das heißt die nächsten elf Jahre bin ich gecovert.

00:48:36: In der Radiologie ist ein ganz spannender Wandel im Moment, weil vielleicht auch noch ein spannendes Thema.

00:48:41: Es sind ganz viele Investoren geführte radiologische Gruppen gibt die Radiologipraxen aufkaufen muss man einfach so sagen.

00:48:49: Also auch die Hinterarztpraxen Zugang zum ambulanten Sektor erhalten und deswegen wird es für Radiologinnen und Radiologen immer schwieriger sich niederzulassen, weil einfach den marktdreckigen Preis wenn's weniger gibt kostet mehr und das bisschen schwierig ist.

00:49:02: Deswegen suche ich gerade noch, ich weiß nicht genau so wo mich mein Weg hinführt und habe aber gelernt dass das für mich in Ordnung ist.

00:49:08: Die Landesärztekammer sind jetzt ein spannendes Ding.

00:49:11: meines ehrenamtliches Engagement im NVZ finde ich spannend.

00:49:15: Ich finde die Arbeit meiner Praxis sehr spannend.

00:49:17: kann es weiter machen.

00:49:18: KI wird den Rest meines beruflichen Lebens mich begleiten Und ich hab jetzt glaube ich diese Jahr zwanzig Vorträge gehalten.

00:49:26: auch ich werde einfach angeschrieben von Leuten.

00:49:28: Das ist für mich total ungewohnt.

00:49:29: die sagen, komm doch mal bei uns vorbei und erzählen, ob das total spannend.

00:49:33: Das ist immer sehr lustig und schön.

00:49:35: Vielleicht mache ich sowas auch ... Ich darf aber nie vergessen, dass was ich am liebsten mache und was mich am meisten sprach, um Menschen zu kümmern.

00:49:43: Deswegen werde ich in der gewissen Art und Weise Arzt bleiben.

00:49:47: David, vielen Dank für diesen Blick in deinen Fach, den Blick auf die Zukunft der Medizin.

00:49:55: Wir bleiben in Kontakt.

00:49:57: Ich hoffe, dass wir irgendwann das Gespräch fortsetzen Nächstes Mal dann mit Christoph zusammen, der wird noch ein bisschen nördigere Fragen stellen.

00:50:03: Aber zum Einstieg ist das glaube ich hier bei uns beiden ganz gut gelungen.

00:50:07: Kommt gut durch die Woche und bis ganz bald!

00:50:10: Tschüss!

00:50:11: Dankeschön.

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